Datenschutzerklärung
Ralf Helène ist Betreiber der Webseite sueddesign.de.

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung auf dieser Website:
Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Ralf Helène
süddesign
Max-Eyth-Str. 2
88400 Biberach
Telefonnummer: +49 7351 372364
E-Mail-Adresse: info@sueddesign.de

Die Nutzung der Webseite und der Angebote von sueddesign.de bedingt teilweise die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung bestimmter personenbezogener Daten. Wir legen dabei höchsten Wert auf Datenschutz und Datensicherheit und beachten die jeweils einschlägigen Datenschutzbestimmungen.


I. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse). Verarbeitung meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgehensweise im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung Ihrer Daten. All dies geschieht ausschließlich unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Wir erheben und speichern in einem bestimmten Umfang Daten, die bei der Nutzung der Webseite anfallen (Nutzungsdaten, vgl. Ziffer 1). Personenbezogene Daten erheben und speichern wir, soweit Sie uns diese im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Onlineangebotes, z.B. bei der Registrierung für eine Buchung oder einen Beitrag mitteilen, Bearbeitung von Anfragen über unser Kontaktformular oder per E-Mail (Bestands- und Inhaltsdaten, vgl. Ziffer 2.), übermitteln.

1. Nutzungsdaten
Für den bloßen Besuch der Webseite von sueddesign.de ist keine vorherige Registrierung auf der Website erforderlich. In diesem Fall werden von Ihrem Internet-Browser automatisch die folgenden Informationen übermittelt und von uns in sogenannten Log-Dateien gespeichert: IP-Adresse des anfordernden Rechners Browsertyp und -version Verwendetes Betriebssystem Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs auf unsere Webseiten Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL) Webseite, die Sie besuchen vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z. B. Dateiname) Zugriffsstatus des Webservers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.) Diese Log-Dateien werden von uns ausschließlich zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) für max. 60 Tage gespeichert und danach gelöscht. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgenommen. Diese werden bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls gespeichert und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden zu Zwecken der Identifikation und Rückverfolgung unzulässiger Zugriffe auf den Webserver und sonstiger Straftaten weitergeleitet werden. Weiterhin können diese Log-Dateien zur Optimierung unseres Webseitenangebots von uns statistisch und anonym ausgewertet werden. Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen Bestands- und Inhaltsdaten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Nach der Auswertung werden diese Daten gelöscht.

2. Bestands- und Inhaltsdaten
Sofern für die Nutzung unseres Online-Angebotes eine Registrierung erforderlich ist oder Sie uns sonst personenbezogene Daten über die Webseite mitteilen, erhebt und speichert sueddesign.de grundsätzlich folgende Daten:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse

Hinzu kommen auf rein freiwilliger Basis die Angaben, die sie uns mitteilen, und die personenbezogene Daten enthalten können. Einige solcher freiwilliger Angaben führen wir nachfolgend beispielhaft auf:
- Adresse
- Telefonnummer
- Alter
- Geburtsdatum

3. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden wir Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfragen und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSVGO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.


4. Agenturdienstleistungen
Im Rahmen der von uns angebotenen vertraglichen Leistungen – dazu gehören sowohl konzeptionelle als auch strategische Beratung, Software- und Designentwicklung, dazugehörige Beratung und Bestandspflege, Planung und Umsetzung von Kampagnen, Beratung und Schulung, Administration von Servern – verarbeiten wir die Daten unserer Kunden. Dabei verarbeiten wir Bestandsdaten wie z.B. Kundenstammdaten (Namen, Adressen), Kontaktdaten wie z.B. E-Mail, Telefonnummern, Inhaltsdaten wie z.B. Texte, Fotos, Videos, Vertragsdaten, Zahlungsdaten wie z.B. Bankverbindungen, Nutzungs- und Metadaten wie z.B. Erfolgsmessungen und Auswertungen. Besondere Kategorien von personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteil einer vom Kunden beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören Kunden von süddesign, Interessenten und deren Kunden, Nutzer, Besucher der Website oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck dieser Verarbeitung besteht hierin:
• Erbringung von Vertragsleistungen
• Abrechnung
• süddesign Kundenservice

Die Rechtsgrundlagen dieser Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung und Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten nur Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind. Dabei weisen wir auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin; eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen des jeweiligen Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns bezüglich eines Auftrags überlassenen Daten verwenden wir diese entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten ausschließlich zu auftragsgemäßen Zwecken und keinen anderen. Nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten löschen wir die Daten. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten prüfen wir alle drei Jahre. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 Jahre, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Bei Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags und grundsätzlich nach Ende des Auftrags.


II. Cookies
Beim Besuch der Webseite sueddesign.de werden sog. Cookies eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers gespeichert werden und die Wiedererkennung des Browsers ermöglichen, und durch welche uns bestimmte Informationen zufließen. Sie ermöglichen es uns z.B. den Besuch auf unserer Webseite komfortabler und nutzerfreundlicher zu gestalten. In den Cookies werden keine Namen, Anschriften oder E-Mail-Adressen gespeichert, sondern nur eine Online-Kennung. Nach Beendigung der jeweiligen Session werden diese Daten aus der Session entfernt; der Session-Cookie wird gelöscht. Falls Sie die Verwendung von Cookies unterbinden wollen, besteht dazu bei Ihrem Browser die Möglichkeit, die Annahme und Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Wie dies bei dem von Ihnen eingesetzten Browser funktioniert, können Sie zum Beispiel der Hilfefunktion des Browsers entnehmen. Wir können bei derartigen Browser-Einstellungen allerdings nicht zusichern, dass Sie alle Angebote ohne Einschränkung nutzen können. Bitte beachten Sie, dass Widersprüche gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen teilweise über einen sog. „Opt-Out-Cookie“ funktionieren. Sollten Sie alle Cookies löschen, findet ein Widerspruch daher evt. keine Berücksichtigung mehr und muss von Ihnen erneut erhoben werden.

III. Social Media–Plugins
Dieses Online-Angebot verwendet Social Plugins („Plugins“) folgender Anbieter:

Google Maps Google Maps wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) bereitgestellt. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Google wird die durch Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. So wäre es möglich, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden könnten, auf welche wir keinen Einfluss haben und haben können. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern, indem Sie JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige auf unserer Website nicht nutzen können.


IV. Übermittlung von Bestands- und Inhaltsdaten an Dritte
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte nur soweit sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben oder soweit dies zur Durchführung bestehender Vertragsverhältnisse oder zur Durchsetzung uns zustehender Ansprüche erforderlich ist oder wenn sueddesign.de hierzu gesetzlich oder durch gerichtliche oder behördliche Anordnung verpflichtet ist. Wir behalten uns vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von uns nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. So kann z.B. Ihre E-Mail-Adresse an einen Dienstleister weitergegeben werden, damit dieser Ihnen einen abonnierten Newsletter ausliefern kann. Dienstleister können auch damit beauftragt werden, Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach unseren Weisungen verarbeiten dürfen.
V. Verweise (Links) zu anderen Websites
Die Webseite sueddesign.de kann Links zu Internetseiten anderer Anbieter enthalten. Nach Anklicken des Links hat sueddesign.de keinen Einfluss mehr auf die Verarbeitung etwaiger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener, personenbezogener Daten (wie zum Beispiel der IP-Adresse oder der URL, auf der sich der Link befindet). Für die Verarbeitung derartiger personenbezogener Daten durch Dritte kann sueddesign.de keine Verantwortung übernehmen.
VI. Rechte der Nutzer
Sie können sowohl schriftlich als auch per E-Mail an info@sueddesign.de ihre Rechte uns gegenüber geltend machen. Bitte stellen Sie hierbei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist. Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Ausübung Ihres Rechts auf Auskunft ist für Sie unentgeltlich und erfolgt innerhalb eines Monats nach Zugang Ihrer Anfrage. Weiterhin haben Sie das Recht, eine uns erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@sueddesign.de aus. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen („Werbewiderspruch“). Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen einer bereits laufenden Kampagne kommen kann. Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format, aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. Weiterhin haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort zuständig ist, oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Baden-Württemberg Königstrasse 10
D-70173 Stuttgart
poststelle@lfdi.bwl.de
VII. Datensicherheit
sueddesign.de setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten der Kunden vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. In jedem Fall haben bei sueddesign.de ausschließlich berechtigte Personen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, und dies auch nur insoweit, als es im Rahmen der oben genannten Zwecke erforderlich ist.
VIII. Änderung der Datenschutzbestimmungen
sueddesign.de behält sich vor, diese Datenschutzbestimmungen zu aktualisieren. Im Falle von Änderungen wird sueddesign.de die aktualisierten Datenschutzbestimmungen unverzüglich über die Webseite sueddesign.de zum Abruf bereithalten und Sie ggf. um die Erteilung erforderlicher Einwilligungen bitten.
Stand: Mai 2018


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